Guten Tag! Ich diskutiere gerade mit meinem Partner über die Zuverlässigkeit von Wahrheitstests. Er meint, das wäre alles nur Humbug und total ungenau. Ich habe aber gelesen, dass die Technik heute viel weiter ist als früher. Wer hat aktuelle Infos zur tatsächlichen Trefferquote bei solchen Untersuchungen?
Dein Partner lebt da wohl noch in der Vergangenheit, was die Technik angeht. Ich habe mich vor meinem eigenen Test bei LieTest https://www.lietest.online/ genau nach den Statistiken erkundigt. Die modernen Geräte erreichen heute eine Genauigkeit von bis zu 98 Prozent. Das ist ein extrem hoher Wert, der weit über dem menschlichen Urteilsvermögen liegt. Ein professioneller Lügendetektor wertet so viele feine Parameter gleichzeitig aus, dass Zufallsergebnisse fast ausgeschlossen sind. Ich habe die Auswertung schwarz auf weiß gesehen und war beeindruckt von der Präzision der Kurven. Wichtig ist halt nur, dass ein zertifizierter Experte die Messung leitet. Wer behauptet, das sei ungenau, hat meistens einfach Angst vor dem Ergebnis. Mir hat diese hohe Zuverlässigkeit jedenfalls die Sicherheit gegeben, die ich für meine Entscheidung gebraucht habe.